Verkehr & Unterwegs

Unsere Leerdammer® Initiative für Weidehaltung

20. Februar 2018

Die Leerdammer® Initiative für Weidehaltung ist ein Meilenstein im Rahmen des Nachhaltigkeits-Engagements unserer Marke Leerdammer®. Wir setzen uns aktiv für mehr Tierwohl ein und reagieren damit auch auf die wachsenden Ansprüche der Verbraucher*. Mit den Leerdammer® Käseprodukten und dem Plus an Tierwohl profitieren Sie von entscheidenden Mehrwerten für die Kaufentscheidung. Wir unterstützen Sie gerne dabei, diese Mehrwerte bei ihren Gästen und Kunden aktiv zu vermarkten.

Verbraucher legen Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz

Immer mehr Verbraucher achten bei der Auswahl von Lebensmitteln auf Kriterien wie Nachhaltigkeit und Tierwohl*. Aus diesem Grund gewinnen Tierwohl-Aktivitäten und -Label bei der Kaufentscheidung konstant an Relevanz. 90 Prozent der Endverbraucher sind sogar bereit, einen höheren Preis für Lebensmittel aus artgerechter Tierhaltung zu zahlen*. Diese Entwicklung gilt gerade auch für das Konsumverhalten in Ihrem Geschäftsfeld. Unsere Leerdammer® „Initiative für Weidehaltung“ bietet Ihnen die Chance, Kunden und Gäste mit Käseprodukten, die unter Beachtung von Tierwohl-Aspekten hergestellt werden, langfristig zu binden. Wir unterstützen Sie aktiv dabei, mit der starken Marke Leerdammer® und dem Plus an Tierwohl mehr Umsatz und eine bessere Marge zu erzielen.

*„Deutschland, wie es isst“, der BMEL Ernährungsreport 2017, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Tierwohl und regionale Milch für nachhaltigeren Käse

Die Milch unserer Leerdammer® „Initiative für Weidehaltung“ stammt von Kühen, die zwischen Frühling und Herbst ein Minimum von 6 Stunden am Tag an mindestens 120 Tagen pro Jahr auf niederländischen Weiden grasen. Bei extremen Witterungsbedin­gungen sorgen unsere Partner-Milchbauern dafür, dass die Kühe in ihren Ställen geschützt werden. Unser Siegel gewährleistet jedoch nicht nur eine vorgeschriebene Mindestanzahl an Weidetagen, sondern beinhaltet auch weitere Anstrengungen zur Verbesserung des Tierwohls.

Dazu gehören beispielsweise Workshops, die wir mit unseren Vertragsbauern durchführen. Mit einem sogenannten „Kuh-Kompass“ unterstützen wir die Landwirte dabei, das Wohlergehen ihrer Tiere nachhaltig zu erhöhen. Zusätzlich erhalten unsere Partner-Landwirte eine finanzielle Unterstützung in Form einer „Weideprämie“. Und weil für uns nachhaltige Herstellung schon beim Bezug der Milch beginnt, stammt die Milch für unseren Leerdammer® ausschließlich von niederländischen Höfen, die in einem Radius von ca. 50 Kilometern um die Partner-Käsereien liegen.

POS-Material und Siegel mit Mehrwert

Wir unterstützten Sie bei der impulsstarken Vermarktung des Mehrwerts Tierwohl mit umfangreichem POS-Material wie z.B. Preis- oder Aktionsstörern. Ergänzend liefern wir alle Leerdammer® Laibe und Scheiben-Produkte mit dem Siegel „Initiative für Weidehaltung“ aus. Das Siegel sorgt auf der Vorderseite der Laibe und Verpackungen sowie seitlich auf den Banderolen der Laibe für viel Aufmerksamkeit. Damit ermöglichen wir Ihnen eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikation des Mehrwerts Tierwohl direkt über das Produkt. Das ist vor allem im Thekengeschäft und auch im Frühstücks- und Catering-Geschäft ein wichtiger Impuls für Ihre Kunden und Gäste.

 

Gehen Sie mit uns Schritt für Schritt den Weg zu mehr Tierwohl und profitieren Sie von unseren abverkaufsstarken Leerdammer® Produkten mit dem Siegel der „Initiative für Weidehaltung“.

Bel Foodservice

Wählen Sie Ihre Branche

Entdecken Sie für Ihren Bereich passende Produktangebote und Neuigkeiten.