Bel Foodservice: seit vielen Jahren erfolgreicher Partner im Außer-Haus-Markt

Kompetente Konzepte und Lösungen für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Taufkirchen, im Juni 2010 – Seit mehr als 20 Jahren vereint Bel Foodservice das Know-how in der Produktion von Markenkäse mit der Expertise im Außer-Haus-Markt. Ob für klassische Großverbraucher, die gehobene Gastronomie, Lebensmittelhersteller oder Bäcker – für alle Sparten bietet Bel Foodservice erstklassige Produkte und zeichnet sich als kompetenter Partner aus.

Bel Foodservice stützt sich in seiner Kompetenz auf eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Herstellung von erstklassigen Käsespezialitäten. Bereits 1865 nahm die Erfolgsgeschichte des im französischen Jura gegründeten Familienunternehmens Fromageries Bel ihren Lauf. Der Erfolg in Frankreich gründete sich vor allem auf die Marke mit der roten Kuh „La Vache qui Rit“ – mit dieser bekannten und beliebten Marke trat die Fromageries früh ihren Siegeszug rund um den Globus an. 1989 übernahm die Fromageries Bel die Käsefabrik Adler Allgäu GmbH in Wangen. Im Frühjahr 2003 bündelte das Unternehmen die Aktivitäten ihrer deutschen Tochtergesellschaften (Adler Allgäu, Leerdammer Company) unter der Bel Deutschland GmbH. Seit 1986 bietet Bel Foodservice in Deutschland kompetente Konzepte und Lösungen für GV-Profis aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Das breite Sortiment von Bel Foodservice ist auf die besonderen Anforderungen der verschiedenen Kundensegmente zugeschnitten. So richten sich viele Produkte speziell an die klassische Gemeinschaftsverpflegung wie Betriebskantinen, Mensen, Krankenhäuser und Altenheime. Hier stehen Praktikabilität, Planungssicherheit, Kostenkontrolle und das schnelle, hygienische Handling im Vordergrund. Kriterien, welche die Portionen von Bel Foodservice optimal erfüllen.

Aber auch aus dem kommerziellen Bereich ist Bel Foodservice nicht mehr wegzudenken. Gastronomie und Hotellerie vertrauen auf die gleich bleibend hohe Qualität der Produkte und die Gelingsicherheit bei der Verarbeitung der Käsespezialitäten in der warmen und kalten Küche. Wie vielseitig sich beispielsweise der Frischkäse Cantadou einsetzen lässt, wird in Zusammenarbeit mit renommierten Köchen erarbeitet. Daraus ergeben sich konkrete Anleitungen und Hilfestellungen für die praktische Arbeit in der Küche. Neben denen als Zutat in der Profiküche eingesetzten Käsevariationen spielen aber auch die einzeln abgepackten Portionen eine große Rolle, da sie jedes Frühstücksbuffet abrunden und sich in der Verkehrsgastronomie – wie bei Fluglinien und der Bahn – für den Service auf Reisen ideal eignen.

In einem ganz anderen Segment, der Lebensmittelindustrie, ist Bel Foodservice ebenfalls ein erfahrener Partner. Um nur ein Beispiel zu nennen: Ob praktischer Snackpack mit Mini Babybel oder köstlicher Bagel mit Leerdammer oder Kiri, die Snacks und Speisen werden durch den Zusatz des Markenkäses aufgewertet und bieten dem Endkunden einen zusätzlichen Kaufanreiz.

Dass Bel Foodservice auch andere Wege als ein klassischer Käsehersteller geht, zeigt sich an dem 2005 gestarteten Leerdammer Markenbrötchenkonzept. Der Snackbereich in Bäckereien wird durch die Verwendung von Leerdammer aufgewertet und Bäcker können sich mit der Markenbekanntheit des Produktes profilieren. Die Beliebtheit bei den Kunden, die Qualität von Leerdammer und die unvergleichbare Stabilität der Leerdammer Käsescheiben in der Snacktheke sind zusätzlich wichtige Argumente für Bäcker, sodass das Markenbrötchenkonzept auch bei zahlreichen renommierten Bäckern seit mehreren Jahren national vertreten ist. Als besondere Leistung von Bel Foodservice gilt der Rezeptservice rund um das Markenbrötchenkonzept mit detaillierter Kostenkalkulation. Für die Entwicklung der Rezepte arbeitet Bel Foodservice mit professionellen Snackberatern zusammen. Aufgrund dieses einmaligen Konzeptes wählte Bel Foodservice nicht ohne Grund das Motto „anders denken, anders handeln, anders sein“, das sich auch auf die anderen Geschäftsbereiche des Unternehmens übertragen lässt.

Ob Großverbraucher, Gastronomie, Industrie oder Bäckereien, Bel Foodservice überzeugt mit Konzepten und Lösungen für den Außer-Haus-Markt, die immer ein wenig anders und raffinierter ausfallen. Dies zeichnet Bel Foodservice als zuverlässigen Partner für den Foodservice aus.

Die Gruppe Bel ist einer der führenden internationalen Käsehersteller und mit seiner großen Produktrange weltweit vertreten. In über 100 Ländern der Erde werden die Käsespezialitäten gerne konsumiert. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Marken von Bel zählen Leerdammer, Mini Babybel, Kiri, Bonbel und La Vache qui Rit. Im Jahr 2007 kaufte das Unternehmen die europaweit erfolgreiche Marke Boursin von Unilever.