Ernährungsphysiologische Vorteile von Käse auf einen Blick

Bel Foodservice bietet Nährwertleitfaden für komplettes Produkt-Portfolio

Taufkirchen, 4. Juni 2009 – Bel Foodservice ist als renommierter Partner im Außer-Haus-Markt in der Verpflegung sowohl in der warmen als auch in der kalten Küche fest etabliert. Nun bietet der französische Käsehersteller mit Sitz in Taufkirchen einen weiteren Service für GV-Profis: Einen Nährwert-Guide in Broschürenform, der das gesamte Sortiment mit ausführlichen Angaben zu den Hauptnährstoffen, den wichtigsten Mineralstoffen und zur Fettzusammensetzung umfasst. Zusätzlich enthält der Leitfaden Wissenswertes über Käse und dessen Inhaltsstoffe sowie wichtige Informationen über Allergene und Zusatzstoffe.

Bel Foodservice liefert mit dieser neuen Nährwertbroschüre einen hilfreichen Zusatznutzen im Rahmen der Speiseplanung in Großküchen. Schnell und unkompliziert können die gesuchten Werte zu den einzelnen Produkten nachgelesen werden, die sowohl für 100 Gramm als auch für die jeweilige Portion, beispielsweise für eine Scheibe Leerdammer Original à 20 Gramm, angegeben sind. Als Richtwert für die Tageszufuhr gelten die GDA-Werte (Guideline Daily Amount), die auf der Ernährung eines Erwachsenen mit einem Energiebedarf von 2000 Kalorien basieren.

Welche Rolle spielt Käse im Außer-Haus-Verzehr von heute? Dies ist die Einstiegsfrage, mit der der neue Nährwertleitfaden in die Thematik einführt. Das Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel hat in der aktuellen Nationalen Verzehrsstudie unter anderem festgestellt, dass die Deutschen zu wenig Calcium zu sich nehmen. Da Käse einen der wichtigsten Calciumlieferanten darstellt, sollte eine Portion Käse pro Person bei der täglichen Speiseplanung im GV-Bereich nicht fehlen.

Anschließend folgt eine Nährstoffkunde mit einer kurzen Erklärung, welche Aufgaben die wichtigen Inhaltsstoffe von Käse im menschlichen Organismus übernehmen.

Nach diesen Einführungen folgen die detaillierten Nährwertangaben zu den einzelnen Produkten. Neben dem Brennwert und dem Eiweiß- und Kohlenhydratgehalt wird der absolute Fettgehalt einmal genauer unter die Lupe genommen und es werden die gesättigten sowie die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren analysiert. Zudem sind die lebensnotwendigen Mineralstoffe Natrium, Calcium, Kalium, Magnesium und Phosphor gelistet sowie Allergene und Zusatzstoffe, die zusätzlich am Ende noch einmal genauer beleuchtet werden.

Fürs schnelle Finden eines bestimmten Artikels sind die Listen in Kategorien eingeteilt: Vom Schnittkäse, unter den zum Beispiel Leerdammer fällt, über halbfesten Schnittkäse bis hin zu Schmelzkäse-Zubereitungen, Frischkäse und Frischkäse-Zubereitungen.

Der Nährwertleitfaden von Bel Foodservice kann kostenfrei bestellt werden, entweder per E-Mail an kommunikation@zweiblick.com oder telefonisch unter 089 – 21 66 81 12.

Bel Foodservice überzeugt durch Konzepte und Lösungen für den Außer-Haus-Markt. Das Käsesortiment reicht von Schnittkäse über Schmelzkäse bis hin zu Frischkäse, die in Portionen oder als Zutat für Großverbraucher angeboten werden. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner für Hotellerie, Gastronomie, Kantinen, Mensen, Kliniken, Altenheime, Bäckereien und andere Großverbraucher. Über das reine Produktangebot hinaus ist Bel Foodservice seit über 20 Jahren in der Branche bekannt als kompetenter Partner für GV-Profis. Bel Foodservice ist eine Sparte der Bel Deutschland GmbH, die wiederum der Bel Gruppe – einer der führenden internationalen Käsehersteller mit Sitz in Paris, Frankreich – angehört. Mit ihrem großen Produktportfolio ist die Gruppe Bel weltweit in über 100 Ländern vertreten. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Marken von Bel zählen Leerdammer, Mini Babybel, Kiri, Bonbel, Boursin und La Vache qui Rit.

Weitere Informationen unter foodservicegermany@groupe-bel.com oder 089 – 66 69 63 08.