Unsere Geschichte

Die Bel-Gruppe, ein Familienunternehmen mit mehr als 150-jähriger Geschichte und ein wichtiger internationaler Akteur in der Lebensmittelindustrie, bietet portionierte Produkte aus Milch, Obst und Gemüse an, mit dem Ziel, gesündere und nachhaltigere Lebensmittel für alle anzubieten. Die Gruppe ist stark lokal verankert und stützt sich auf sich ständig weiterentwickelnde Industrieanlagen, die immer innovativer und verantwortungsbewusster werden. Im Rahmen eines Vorstoßes zur kontinuierlichen Verbesserung des gesamten Ökosystems möchte Bel mit einem neuen Lebensmittelmodell, das sich positiv auf alle Generationen auswirkt, wichtige gesellschaftliche und ökologische Fragen angehen.

Ein jurassisches Familienunternehmen

Im Jahr 1865 gründete Jules Bel im französischen Jura sein Unternehmen für die Reifung und den Handel mit Comté-Käse. Als er 1904 starb, übernahm sein Sohn Léon Bel das Unternehmen. Nach dem Ersten Weltkrieg erlebte die Käseindustrie einen Aufschwung, und Léon Bel erkannte das Potenzial von Schmelzkäse, der schmackhaft, preiswert und leicht zu transportieren und zu konservieren war. 1922 wagte er den Schritt und gründete Fromageries Bel. 

Jules Bel

Zugänglichkeit, Industrialisierung und Ernährung

1921 meldete Léon Bel die Marke Die lachende Kuh® an – ein in Frankreichvöllig neuartiges Produkt mit seinem Originalrezept, dem zartschmelzenden Geschmack, der Verpackung in Einzelportionen, der dreieckigen Form und der Umhüllung. Mit dem roten Kuh-Logo, das bei dem berühmten Tierzeichner Benjamin Rabier in Auftrag gegeben wurde, schuf Léon Bel auch neue Marketing-Innovationen und stellte schon früh eine einzigartige Verbindung zwischen der jungen Marke und ihren Verbrauchernher.

Die Produktion und der Vertriebder Lachenden Kuh® begannen 1924, als Léon Bel in der Fabrik in Lons-le-Saunierseine ersten Schmelzmischer und Portionieranlagen installierte . Zwei Jahre später ließ er eine neue, hochmoderne Fabrik in Lons bauen.

Neue Marken und internationale Expansion

1929 wurde die erste internationale Tochtergesellschaft gegründet und die ersten internationalen Fabriken im Vereinigten Königreich und in Belgien errichtet .

Im Jahr 1933 führt die Gruppe die Marke Babybel® ein.

1937 wurde Robert Fiévet, der Schwiegersohn von Léon Bel, zum CEO ernannt. Im Jahr 1941 wird er Präsident.

Von da an war das Wachstum von Bel nicht mehr aufzuhalten: Zunächst in Westeuropa tätig, wagte die Gruppe in den 1970er Jahren den Sprung in die Vereinigten Staaten und nach Marokko, später auch nach Syrien, Japan und China .

Im Jahr 1960 wurde die Marke Apéricube® in Frankreich eingeführt, einige Jahre später, 1966, folgte Kiri® und schließlich 1977 der ikonische Mini Babybel® in seiner roten Wachshülle

Innovation

Um mit den sich wandelnden Verbrauchertrends Schritt zu halten, entwickelt Bel seine Produkte ständig weiter – ein Ansatz, der Innovation und kontinuierliche Verbesserung kombiniert, um Marken zu schaffen, die zunehmend verantwortungsbewusst sind und den täglichen Bedürfnissen von Familien auf der ganzen Welt Rechnung tragen. Babybel® zum Beispiel hat sich als Alternative zu süßen Snacks etabliert, während Pik et Croq® sein Snackangebot diversifiziert hat.

Im Jahr 2001 übernahm Antoine Fiévet die Leitung der Gruppe und leitete einen erneuten Vorstoß für CSR-Innovationen ein, während er gleichzeitig das Unternehmen mit einer neuen Identität umstrukturierte: „Für alle. For Good.“ Dies führte zu einer stärkeren Diversifizierung des Angebots im Obst- und Gemüsesektor.

Parallel zu dieser mutigen internationalen Entwicklung konzentrierte sich Bel auch auf eine selektive externe Wachstumsstrategie mit der Übernahme von Boursin® im Jahr 2007

Bel stellt sich weiterhin neuen industriellen und kommerziellen Herausforderungen auf der ganzen Welt, wie dem Bau der allerersten The Laughing Cow®-Fabrik in Asien im Jahr 2011 und dem Bau einer Babybel®-Fabrik in den Vereinigten Staaten im Jahr 2013.

Im Jahr 2015 erreichte die Gruppe einen Wendepunkt und gab bekannt, dass sie ihr Geschäft über Käseprodukte hinaus ausweitet, um ein wichtiger Akteur im Bereich gesunder Snacks zu werden .

Im Jahr 2016 setzte die Gruppe diese Pläne mit der Übernahme der MOM Group, Eigentümerin der Marken Materne®, Pom’Potes®,GoGo squeeZ® und Mont Blanc® , und diversifizierte damit ihr Angebot im Fruchtsegment.

Ebenfalls im Jahr 2020 erwarb die Bel-Gruppe All In Foods (Spezialist für pflanzliche Alternativen), die Eigentümerin der Marke Nature & Moi, und brachte im April 2021 eine sechste Kernmarke auf den Markt: Nurishh®, ein Produkt auf 100%iger Pflanzenbasis

Diese beiden jüngsten Übernahmen – zusätzlich zu den pflanzlichen Versionen der Kernmarken der Gruppe (Boursin® und Babybel®) – rundeten das Angebot der Gruppe ab und diversifizierten es in drei komplementäre Segmente: Milchprodukte, Obst und Gemüse.

Im Jahr 2022 verstärkte die Gruppe ihre internationale Entwicklung durch zwei Übernahmen: die erste in Form einer Mehrheitsbeteiligung an dem chinesischen Unternehmen Shandong Junjun Cheese Co, Ltd, und die zweite in Form eines Joint Ventures in Indien, wo die Gruppe eine 49%ige Beteiligung an Britannia Dairy Private Limited (BDPL), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Britannia Limited, erwarb

Innovative, zukunftsweisende Partnerschaften

Das Jahr 2022 war auch durch eine neue Phase in der Innovationsstrategie der Gruppe gekennzeichnet, da sie Forschungspartnerschaften für alternative Proteine einging. Dies gilt insbesondere für das französische Start-up-Unternehmen Standing Ovation, das amerikanische Start-up-Unternehmen Superbrewed Food und das amerikanische Start-up-Unternehmen Perfect Day, mit denen ein entscheidender neuer Schritt zur Entwicklung der Lebensmittel von morgen unternommen wird: Nurishh Incredible Dairy: Animal-Free, Cream Cheese Spread Alternatives auf dem US-Markt an.