Beitrag zu gesünderen und nachhaltigeren Lebensmitteln
Mit Produkten, die von 400 Millionen Menschen weltweit konsumiert werden, spielt Bel eine wichtige Rolle und hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesündere und nachhaltigere Lebensmittel für alle bereitzustellen. Unsere Portionen tragen dazu bei, die richtige Dosis an Nährstoffen zu liefern. Wir haben uns ein ehrgeiziges Fortschrittsprogramm vorgenommen, um die ernährungsphysiologische Qualität unserer Produkte zu verbessern, konsequent nach Natürlichkeit zu streben und gute Ernährungsgewohnheiten zu fördern.
DIE ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCHE QUALITÄT UNSERER PRODUKTE STÄNDIG ZU VERBESSERN
Bel ist sich der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Ernährung bewusst und trägt dazu bei, diese zu bewältigen, indem es seine Rezepte im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses anpasst und optimiert. Wir verlassen uns auf den Rat anerkannter internationaler und lokaler wissenschaftlicher Experten und Ernährungswissenschaftler.
In Algerien, Ägypten und Marokko haben wir The Laughing Cow® 4 Essentials eingeführt, eine Rezeptur, die mit Eisen, Zink, Jod, Vitamin A oder D angereichert ist, um zur Bekämpfung des Mangels an diesen Nährstoffen bei Kindern beizutragen.
Um die Auswirkungen dieser Anreicherung auf die Nährstoffaufnahme von Kindern zu bewerten, wurde in Marokko eine Studie mit Forscherteams der Universität Zaragoza durchgeführt. Die Ergebnisse, die im Jahr 2023 veröffentlicht werden, zeigen, dass eine Portion der Lachenden Kuh® pro Tag den Nährstoffbedarf marokkanischer Kinder in Bezug auf Eisen, Jod und Zink deckt.
Unser Ziel ist es, den Salz- und Fettgehalt unserer Produkte schrittweise zu reduzieren, ohne dabei Kompromisse beim Geschmack einzugehen, um den gesundheitlichen Herausforderungen in den Ländern, in denen wir tätig sind, gerecht zu werden.
In Europa haben wir in den letzten 10 Jahren den Fettgehalt von The Laughing Cow® um 25 % und den Salzgehalt um 37 % gesenkt.
NACH IMMER GRÖSSERER NATÜRLICHKEIT STREBEN
Die Verbraucher achten zunehmend auf den Inhalt ihrer Teller und Etiketten. Um diesem Bedürfnis nach Natürlichkeit gerecht zu werden, haben wir vor über zehn Jahren mit unseren Forschungs- und Entwicklungsteams die Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, die Anzahl der Zusatzstoffe schrittweise zu reduzieren und die Zutatenlisten zu vereinfachen, ohne dabei Kompromisse bei Lebensmittelsicherheit und Geschmack einzugehen.
In Europa haben wir eine portionierte Kiri®-Rezeptur entwickelt, die nur noch Molkereizutaten, Salz, Wasser und Milchfermente enthält.
Wir sind sehr stolz darauf, dass wir bis 2021 unser 2018 gesetztes Ziel erreicht haben, alle künstlichen Farbstoffe und Aromen aus allen unseren Kernmarken zu verbannen: The Laughing Cow®, Kiri®, Nurishh® und Boursin®.
Da wir die Bedürfnisse unserer Verbraucher im Auge behalten, haben wir auch unser Angebot an Bio-Produkten bei unseren Kernmarken erweitert (Mini Babybel® im Jahr 2018, The Laughing Cow® im Jahr 2019 und Kiri® im Jahr 2022).
Förderung besserer Ernährungsgewohnheiten
Wir bei Bel haben uns verpflichtet, durch unsere Kommunikation und die von uns unterstützten Programme gute Essgewohnheiten und einen gesunden Lebensstil für Kinder und Familien zu fördern.
Wir haben eine Charta für verantwortungsvolle Ernährungskommunikation erstellt, um gesündere Konsumgewohnheiten und ethisches Verhalten in unserer Kommunikation zu fördern. Im Jahr 2016 hat Bel freiwillig den EU Pledge unterzeichnet und sich damit zu einer verantwortungsvollen Kommunikation mit Kindern verpflichtet.
Im Rahmen des Projekts „Active Lifestyle“ unterstützt Bel Programme zur Förderung guter Essgewohnheiten und eines gesunden Lebensstils bei Kindern und Familien. Wir haben einen Rahmen für langfristige Partnerschaften mit Nichtregierungsorganisationen* und Regierungsbehörden definiert.
Bis 2023 haben wir in 8 Ländern ein Programm für Kinder und Familien eingerichtet.
In Afrika hat das Programm „Eat Well Smile Bigger“, das gemeinsam mit dem Bildungsministerium und lokalen Ernährungsberatern durchgeführt wird, seit 2018 11 500 Schulkindern geholfen, Mangelernährung zu bekämpfen. In den Vereinigten Staaten und Kanada hat die Gruppe außerdem Programme gegen Fettleibigkeit entwickelt, um Tausende von Kindern für die Vorteile regelmäßiger körperlicher Betätigung zu sensibilisieren.
*Nichtstaatliche Organisation
Um noch weiter zu gehen…
Unsere Verpflichtungen für 2025 :
90 % der verkauften Markenrezepte, die sich an Kinder und Familien richten, werden „positiv“ sein, d. h. sie erfüllen entweder die Bel Nutri+ Ernährungskriterien, unser internes, auf den WHO-Empfehlungen basierendes Ernährungsprofilsystem, oder sie enthalten 0 oder 1 Zusatzstoff (heute: 85 %). Unser Ziel ist es, bis 2025 in 10 Ländern, in denen Bel vertreten ist, Programme zur Sensibilisierung für Ernährungsfragen durchzuführen .
